Kurzfassung:
Mitte/Ende März war ich bei einem Unternehmen zu einem Vorstellungsgespräch
Fazit: Die Stelle auf die ich mich eigentlich beworben hatte, war bereits vergeben. Und ich eigentlich auch für die Stelle überqualifiziert wäre.
Das Unternehmen würde aber evtl. noch eine zusätzliche Stelle schaffen wollen, für die ich ebenfalls in Frage kommen würde bzw für die ich vom Profil besser passen würde.
Der Rest des Gespräches verlief meiner Meinung nach recht positiv.
Knackpunkt: Laut Aussage Personalchefin müsse die neu zu schaffende Stelle erst durch Geschäftsführung und Betriebsrat abgesegnet werden, was bis Mai/Juni dauern könnte.
So jetzt haben wir Mai und ich habe gesehen das die Firma eine neue Stelle ausgeschrieben hat die auf mein Profil eher passen könnte.
Jetzt gibt es meine Meinung nach zwei Möglichkeiten:
A: Die Firma hat mich mich noch aufm Radar, will aber erst einmal schauen was sich sonst noch so an Bewerbern auf dem Markt tummelt.
B: Die Firma hat mich nicht mehr aufm Radar und will die Stelle anderweitig vergeben.
Daher die Frage ob es jetzt von meiner Seite aus legitim ist, mal nachzufragen wie es mit der Stelle aussieht? (Die neue Stellenausschreibung ist jetzt ca. 1 Woche alt)
Uns beiden beiden (Personalchefin und mir war eh klar das es für beide Zeiten keinen Zeitdruck gibt, da ich eh fest angestellt bin. Und die Mühlen bei ner Firma solcher Größenordnung halt länger mahlen weil der Kram durch Geschäftsführung und Betriebsrat abgesegnet werden muss.
Ich für meinen Teil würde nur gerne Klarheit haben, ob ich für die Stelle noch in Frage komme, da ich dort gerne arbeiten würde. (ist ja klar sonst hätte ich mich ja nicht beworben)
Andererseits will ich auch nicht so rüberkommen, als ob ich unbedingt die Stelle haben muss, um Ihnen nicht nen Grund zu geben wo Sie mich später dann bei Gehalt usw. noch runterhandeln können